Die Innenentwicklungsstrategie der Stadt St.Gallen legt den Fokus der zukünftigen Entwicklung auf den Talboden. Ein zentrales Entwicklungsgebiet ist das Lerchenfeld, wo auch der neue Innovationspark Ost realisiert werden soll. Die Studie zeigt auf, dass die Verschiebung des Bahnhofstandorts Bruggen eine einmalige Chance bietet, schrittweise eine lokal eingebettete Zentralität mit hoher Erschliessungsgüte für den Stadtteil Bruggen / Lerchenfeld zu schaffen. Der darauf aufbauende adaptive Masterplan stellt ein koordiniertes Zukunftsbild rund um den neuen Doppelbahnhof dar. Er stellt die kontextspezifische Einbettung her, stellt die wichtigsten stadt- und landschaftsräumlichen und infrastrukturellen Qualitäten sicher und klärt ihre gegenseitigen Abhängigkeiten. Der Masterplan ist im Sinne einer „lernenden Planung“ offen für zukünftige Veränderungen und neue Erkenntnisse im weiteren Planungsprozess.
Doppelbahnhof Bruggen-Haggen
Machbarkeitsstudie und Masterplan, 2021
im Auftrag von
Stadt St. Gallen
Kanton St. Gallen
SBB
in Zusammenarbeit mit
Beglinger + Bryan GmbH, Landschaftsarchitektur
ewp AG, Verkehrsplanung
F. Preisig AG, Kostenplanung
Mitarbeit
Christian Salewski, Christina Nater, Simon Kretz, Ruben Bernegger